Neue Linien, feste Zeiten, mehr Kilometer

| 26 Kommentare
Kategorie: Was noch? | Stichwörter: , ,

Am 1. Januar 2022 gehen die Regionalbus Oberlausitz GmbH und weitere Partner im Landkreis Bautzen mit einem modernisierten Busnetz an den Start. Wie es dazu kam und was noch zu tun ist, erklärt Bautzens Beigeordnete Birgit Weber.

Birgit Hilbig / DDV Mediengruppe

Beigeordnete Birgit Weber und VVO-Pressesprecher Christian Schlemper am Busbahnhof Kamenz

Ein ganzes Busnetz neu zu strukturieren, ist ein sehr komplexer und aufwändiger Prozess. Wann und warum haben ihn der Landkreis und die Verkehrsverbünde in Angriff genommen?

Bei der Bearbeitung unserer Verträge mit den Verkehrsunternehmen haben wir festgestellt, dass es in vielen Bereichen Erschließungsdefizite gibt – dass also zahlreiche neu entstandene Schulstandorte, Wohn- und Industriegebiete nicht gut an den ÖPNV angebunden sind. In seinen Grundzügen war das Busnetz seit der politischen Wende nicht auf den Prüfstand gestellt
worden. Deshalb haben wir es 2017 genauer analysiert und beschlossen, die neuen Verkehrsverträge erst einmal nur bis 2021 abzuschließen und uns bis dahin intensiv mit dem Busangebot auseinanderzusetzen.

Zu welchen Ergebnissen ist der Landkreis gekommen?

Laut einem gemeinsamen Gutachten mit der TU Dresden sind die Schüler die Hauptnutzer des Busverkehrs im Landkreis Bautzen – sie machen rund 80 Prozent der Fahrgäste aus. An zweiter Stelle kommen die Berufspendler. Für beide Gruppen sollte das Angebot deutlich verbessert werden: mit veränderten Linienführungen, günstigeren Umsteigebeziehungen, regelmäßigeren Abfahrtszeiten und einem ansprechenderen Umfeld.

Wie werden diese Ziele verwirklicht?

Das Rückgrat des Busverkehrs im Landkreis bilden künftig die Plus- und TaktBusse, die sich durch feste Taktzeiten, gut merkbare Fahrpläne und kurze Übergänge zu anderen Verkehrsmitteln auszeichnen. PlusBusse fahren von 7 bis 21 Uhr stündlich, TaktBusse alle zwei Stunden – beide verbinden die Hauptorte im Kreis und bekommen 500-er Liniennummern. Die ergänzenden
Nebenlinien tragen ab 1. Januar 700-er Nummern, die Stadtbuslinien erkennt man dann an zweistelligen Zahlen. Unterm Strich bestellen wir bei der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) und weiteren Busunternehmen statt bisher rund zehn nun reichlich zwölf Millionen Fahrplankilometer. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau der Haltestellen.

Warum ist es so wichtig, die Haltestellen „anzufassen“?

Meiner Meinung nach sind Haltestellen die ersten Aushängeschilder des Busverkehrs – vor allem im ländlichen Raum sind wir aber noch weit von einem Wartekomfort entfernt. Wir brauchen unter anderem sichere Wege zur Haltestelle, eine entsprechende Beleuchtung und bessere Informationssysteme. Derzeit sind im Landkreis rund 80 Prozent der Haltestellen sanierungsbedürftig.
Zudem müssen sie dort zu finden sein, wo auch wirklich Fahrgäste ein- und aussteigen wollen.

Welche Resonanz erhoffen Sie sich von den geplanten Verbesserungen?

Weil immer mehr Schüler, aber auch Berufstätige umweltbewusst mobil sein möchten, ist das Interesse am ÖPNV heute deutlich größer als in den 1990-ern, als der Fokus eindeutig auf dem Auto lag. Durch Verbesserungen werden wir also auf jeden Fall neue Fahrgäste gewinnen können. Allerdings müssen diese auch erfahren, wie gut der ÖPNV aufgestellt ist, und da besteht ebenfalls noch viel Handlungsbedarf. So haben aktuell noch 80 Prozent unserer Gemeinden keinerlei Infos zu Bus und Bahn auf ihren Websites. Das soll in Verbindung mit dem neuen Busnetz besser werden.

Weitere Informationen zum Busnetz Bautzen sowie die Faltkarte mit dem neuen Liniennetz erhalten Sie unter

Kontakt

Die Federführung für die Fahrpläne des neuen Netzes liegt beim Landkreis Bautzen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Hinweisen an das Landratsamt:

 

Dieses und weitere Themen finden Sie in der Kundenzeitschrift des VVO – OberelbeTakt – 3. Ausgabe 2021.


26 Kommentare

  1. Birgitt. Göldner

    Die jetzige Stadtbuslinie 302 in Radeberg nutzen viele ältere Bewohner der Wohngebiete Schillerstraße und Heidestraße. Mich interessiert, ob in Zukunft der Anschluss des Stadtbusses 28 am Bahnhof Radeberg zum Zug nach Dresden am Vormittag günstiger gewährleistet ist?
    jetzt: Linie 302: Ankunft am Bahnhof 8.13 Uhr Abfahrt Zug nach Dresden: 8.10 Uhr
    “ 9.10 Uhr “ 9.05 Uhr
    “ 11.08 Uhr “ 11.08 Uhr
    Mit freundlichen Grüßen
    Birgitt Göldner

  2. Birgitt Göldner

    Leider veränderte sich die Formatierung beim Absenden:

    Linie 302: Ankunft am Bahnhof Radeberg 8.13 Uhr, Abfahrt Zug nach Dresden 8.10 Uhr
    Ankunft am Bahnhof Radeberg 9.10 Uhr, Abfahrt Zug nach Dresden 9.05 Uhr
    Ankunft am Bahnhof Radeberg 11.08 Uhr, Abfahrt Zug nach Dresden 11.08 Uhr

    Birgitt Göldner

    1. Christian Schlemper

      Hallo Birgitt Göldner, einige Anschlüsse verbessern sich. Die Fahrten um 9 Uhr und 11 Uhr sind leider nicht dabei. Den neuen Fahrplan finden Sie unter https://www.vvo-online.de/de/fahrplan/fahrplanbuch/index.cshtml – Suchen Sie einfach nach der Linie 28. Viele Grüße

      1. Klaus Kleiner

        Ein typischer „Schlemmer“ Schuld sind immer die anderen, niemals die VVO. Wie aber die VVO immer wieder die schlechten Leistungen der Verkehrsunternehmen toleriert, hat schon ein Geschmäckle.

        1. Christian Schlemper

          Hallo Klaus Kleiner, es wäre hilfreich, wenn Sie uns kurz auf die Sprünge helfen, auf welche Aussagen sich Ihr Kommentar bezieht. Dass wir die Leistungen der Unternehmen nicht tolerieren, haben wir bereits oft betont. Viele Grüße

  3. Palitzsch

    Ich sehe keine Verbesserung, eher eine massive Verschlechterung. Wenn 80% Schüler mitfahren, warum werden die Unterrichtszeiten in Radeberg nicht beachtet? Meine Kinder fahren seit Jahren mit der 308. Von Jahr zu Jahr wurde die Verbindungen schlechter. Auf einmal waren die Busse im Winter überfüllt, so das die Kinder regelmäßig 6.50 Uhr stehen gelassen wurden. Dann wurden die Abfahrtzeiten nach dem Unterricht vorverlegt. Seit dem müssen Wartezeiten von 45 min in Kauf genommen werden. Und jetzt total veränderte Zeiten, fern ab von jeder Realität. Zu dem kommt noch das erhöhte Fahrgeld, was in Coronazeiten unverschämt ist!

    1. Christian Schlemper

      Hallo Palitzsch, die Federführung für die Fahrpläne des neuen Netzes liegt beim Landkreis Bautzen. Es richtet sich nicht nur an Schüler sondern mit PlusBussen im festen Takt an alle Fahrgäste, damit sich Busfahrzeiten auch leichter merken lassen. Jeder Fahrplan ist immer ein Kompromiss – die Linie 78 ist für schnelle Anschlüsse an die Züge im Bahnhof Klotzsche ausgerichtet. Senden Sie uns aber gern eine E-Mail mit der benötigten Verbindung und den Schulzeiten – wir geben dies zur Bearbeitung an den Landkreis Bautzen weiter und bitten um eine Antwort. Sie können sich auch direkt an das Landratsamt wenden, hier die Kontaktdaten: http://v-v-o.de/Mjc4 Zu den Ticketpreisen: Das BildungsTicket, das ja mit 15 Euro für den gesamten VVO ein preiswertes Angebot für Schüler ist, bleibt im Preis unverändert. Viele Grüße, Christian

  4. Kevin Hegewald

    Also bei den Linie 761 und 78 ist noch Handlungsbedarf Linie 78 könnte man an der Linie 761 anpassen.
    Z.b Linie 761 fährt 10.27 und Linie 78 um 10.34 und das aller 60 Minuten da hätte ich die Linie 78 um eine halbe Stunde versetzen können ist wie in Ottendorf-Okrilla.
    Die 761 und 78 fahren denn selben Fahrweg von Ottendorf-Okrilla bis Schönborn b Dresden und Radeberg bis Schönborn b Dresden

  5. Matthias Günther

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Leider muss ich dem Herrn Palitzsch recht geben.
    Meine Kinder fahren auch schon seit Jahren mit dem Bus zur Schule. Täglich mit der 310 aus wallroda und dann mir der 308 (ab Bahnhof Radeber-g) weiter zur Schule ( Ludwig-Richter Schule).
    Das Zusammenspiel der beiden Linien klappte bis jetzt nur früh zur 1. Stunde. Alle weiteren klappten nie. Mit der Umstrukturierung der Buslinien klappt jetzt gar nichts mehr.Die Linie 310 aus Wallroda bleibt fast gleich aber die neue Anschlusslinie überhaupt nicht. Zu lange Wartezeiten auf dem Bahnhof und dadurch zu späte Ankunft an der Schule.
    Schulbeginn früh 7:40 Uhr – 2. Stunde 8:30 Uhr und 3. Stunde 9:30 Uhr !!!
    Die neue Busverbindung von Radeberg zur Schule kommt grundsätzlich zu spät !!
    Wenn 89 % der Fahrgäste – die Schüler – ausmachen, muss das unbedingt geändert werden.
    Ich hoffe und wünsche mir, dass dies unbedingt noch mal überarbeitet wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias Günther

    1. Christian Schlemper

      Hallo Matthias Günther, wie bereits geschrieben, liegt die Federführung für das neue Netz beim Landkreis Bautzen. Gern leiten wir Ihr Anliegen weiter. Sie können sich auch direkt an das Landratsamt unter busnetz@lra-bautzen.de wenden. Viele Grüße

  6. Christiane

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    auch im Landkreis Bautzen sehe ich auf der Linie 103, nun 500 keine Verbesserung. Von Neschwitz nach Bautzen fuhr stündlich ein Bus mit einer Fahrtzeit von 15 Minuten. Der Bus wurde an die Hauptstraße verlegt, die Haltestelle ist mitten im Straßengraben und weder behindertengerecht noch sicher. Ersatzweise kann man mit einem Überlandbus fahren, der doppelt so lange braucht. Wer denkt sich so etwas aus? Neschwitz hatte immer einen Bahnhof mit Anbindung an Bautzen und Hoyerswerda und verliert mit der Buslinie sämtliche Attraktivität für junge und alte Menschen. Wer vorher mit dem Bus gefahren ist, wird nun definitiv(wenn möglich)auf das Auto umsteigen. Der ländliche Raum braucht eine Infrastruktur, die die Bedürfnisse der Bewohner beachtet. Das heißt, Schüler müssen sicher und zügig in die Schule kommen und Orte mit zentraler Bedeutung dürfen nicht abgeschnitten werden.
    Ich bitte, die zuständigen Akteure eine ordentliche Lösung zu finden, damit der Plusbus auch von Eltern mit Kinderwagen, mobil eingeschränkten Personen und Schülern genutzt werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christiane

  7. Christian Schlemper

    Hallo Christiane, wie bereits geschrieben, liegt die Federführung für das neue Netz beim Landkreis Bautzen. Gern leiten wir Ihr Anliegen weiter. Sie können sich auch direkt an das Landratsamt unter busnetz@lra-bautzen.de wenden. Viele Grüße

    1. Christiane

      Welche Möglichkeiten sehen Sie aufgrund von fehlender Bürgerbeteiligung die neuen Linien zu kippen oder anzupassen?

      1. Christian Schlemper

        Hallo Christiane, bitte wenden Sie sich dazu direkt an das Landratsamt, die das neue Netz verantworten. Viele Grüße

    2. Klaus Kandler

      Ich möchte Sie darauf hinweisen, daß Sie bei der Stadtlinie 14 in Bautzen die Haltestelle Stadtwall
      nicht anfahren. Sie ist gerade für die Bewohner des Westen von Bautzen von großer Bedeutung. Ältere und Gehbehindere brauchen sie um zu dem Krankenhaus oder der Poliklinik zu kommen. Statt Steinstraße wäre die Fahrt über den Stadtwall besser. Der Bus soll ja dazu beitragen vielen Bürgern
      mobil zu bleiben.

      1. Christian Schlemper

        Hallo Klaus Kandler, wie bereits geschrieben, liegt die Federführung für das neue Netz beim Landkreis Bautzen. Gern leiten wir Ihr Anliegen zur Stadtlinie 14 in Bautzen weiter. Sie können sich auch direkt an das Landratsamt unter busnetz@lra-bautzen.de wenden. Viele Grüße

  8. Sascha

    Laut der Werbung auf ihrer Homepage ) sollen Plusbusse bis 21 Uhr in der Woche stündlich fahren . Laut den Fahrplan der 532 ( Jetzige 159 ) fährt der Letzte 19.35 aus Hoyerswerda weg. Also stimmt die Werbung nicht

    1. Christian Schlemper

      Hallo Sascha, danke für den Hinweis. Wir haben den Text angepasst. Jeder PlusBus bietet mindestens 15 Fahrtenpaare an – da die 532 bereits sehr früh startet, hat sie auch früher „Feierabend“ Viele Grüße

      1. Sascha

        Nur schade ist das Hoyerswerda damit von Nachtverkehr/ bzw Spätabendverkehr abgekoppelt bleibt in Richtung Dresden. Da sind andere Orte die kleiner sind viel besser angeschlossen . Zumindest Freitag bis Sonntag sollte mehr drin sein. So muss man weiterhin aufs Auto umsteigen da man ja nicht mehr abends wegkommt.

  9. Holger

    Das ist wirklich lustig, Studenten und Politiker die sich damit 4 Jahre auseinandergesetzt haben und nie die Fahrgäste ins Boot geholt haben? Oder die Schulen? Vielleicht hätte man ja vorab mal mit den Schulen reden können und sagen können, hier wir verschieben die Fahrzeiten. Kann man nicht auch an den Unterrichtszeiten etwas feilen? Ich erinnere mich, in meiner Schulzeit ging es erst halb 8 los, dann später um 8, dann 7:10 Uhr und in der Berufsschule wieder halb 8. Kann ja bei einem Stundentakt nicht so schwer sein. Zumal die Kommunen ja die Schulträger sind, oder sehe ich das falsch?

    1. Christian Schlemper

      Hallo Holger, wir geben Ihre Anmerkung an das Landratsamt Bautzen, das ja, wie geschrieben, die Verantwortung für das Busnetz trägt. Viele Grüße

  10. Joerg Hosang

    Meine Familie ist wohnhaft in Grubschütz und bis jetzt waren wir über die Stadtlinie 5 hervorragend mit Bautzen verbunden. Uns war bekannt, das die Linie 5 aus welchen Gründen auch immer, ab diesem Jahr nicht mehr in Grubschütz halten wird, aber uns wurde versprochen das dafür die ehemalige Linie 115 (neu 724) stündlich in Grubschütz halten wird und wir keine Nachteile zu befürchten haben.

    Nach Veröffentlichung der neuen Streckennetze, mußte ich aber feststellen, das ab diesem Jahr unser Ort in Richtung Bautzen zwischen 8.49 Uhr und 12.10 Uhr und von Bautzen nach Grubschütz sogar von 7.58 Uhr und 11.33 Uhr vom öffentlichen Nahverkehr ausgeschlossen wird. Gerade in diese Zeit wurde die Linie 5 bisher öfters von den Rentern unseres Dorfes genutzt, um in Bautzen Einkäufe oder Arztbesuche zu erledigen. Wir sind keine Rentner aber haben vormittags den Bus nach Bautzen öfters genutzt und auf das Auto verzichtet.

    Auch am Abend wurde wir einfach mal so vom Busnetz abgehängt. Der letzte reguläre Bus von Bautzen nach Grubschütz fährt jetzt 16.00 Uhr und wenn meine Tochter einmal länger in Bautzen Schule hat oder Ganztagsangebote in Anspruch nehmen möchte, fange ich jetzt wieder an sie mit meinem Auto in der Stadt abzuholen. Das diese Linie eigentlich eine Schulbuslinie ist, fahren in der FerIenzeit gerade einmal 3 Busse am Tag und auch zur Feriengestaltung der Kinder werden die Autos wieder rausgeholt.

    Ganz zu schweigen vom Wochenende, wo jetzt regulär kein einziger Bus mehr fährt, es sei denn man plant langwierig und bestellt sich einen Rufbus, welcher viermal am Tage fahren würde.

    Ich finde das unverantwortlich in Zeiten der Verkehrswende einfach mal so die Busverbindungen zu kappen. Alle reden über Klimawandel und der Landkreis Bautzen kappt mal eben ein Dorf vom öffentlichen Nahverkehr.

  11. Lars Fremder

    Wahnsinn, was hier geschehen ist.
    Ein vollkommen intakter ausgeklügelter Busplan welcher über eine lange Zeit von der breiten Masse angenommen und für gut befunden wurde, wird mit einer sage und schreibe 4 jährigen Planungszeit !!! dermaßen verschlechtert, so das wir in unserem großen Freundes und Bekanntenkreis nicht einen einzigen kennen, der aus dieser Umstellung einen Vorteil zieht.
    Im Gegenteil, egal mit wem man redet. Es herrscht nur noch das blanke Chaos mit den neuen Linien. Beispielhaft dafür ist ja, dass es nun mittlerweile schon Petitionen bzgl. eines Überdenkens des neuen Planes gibt. Wenn man sogar selbst schreibt das der gesamte Busverkehr zu 80% aus der Schülerbeförderung besteht, ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum gerade diese Personengruppe mit dem neuen Fahrplan, so im Regen stehen gelassen wird.
    Ob es nun daran liegt, dass man Studenten aus der Großstadt Dresden mit einbezogen hat, welche wahrscheinlich zum Großteil noch nie überregional Buslinien genutzt haben, kann ich nicht beurteilen. Anders kann ich mir diesen Lapsus allerdings nicht erklären. Sicher wäre man viel besser gekommen die Eltern der zu befördernden Kinder mit ins Boot zu holen.
    Speziell bei unseren Kindern ist es jetzt so, dass der kleinste im Hort keine Hausaufgaben mehr machen kann und auf das gemeinschaftliche Vespern verzichten muss, weil die Buslinie jetzt unnötigerweise eine Dreiviertel Stunde eher von der Schule abfährt.
    Bei unserem Großen ist es jetzt so, dass wenn er mal nicht zur ersten Stunde Unterricht hat, gar kein Bus mehr in die Schule fährt. Vor der Umstellung fuhr der Bus aller einer Stunde!
    Auf dem Heimweg von der Schule geht es jetzt nicht wie früher direkt von Wilthen in 20min nach Hause. Nein jetzt wird mit Umsteigen eine Runde nach Bautzen gefahren, um somit 1 Stunde unterwegs zu sein. Wer mir diesen Schwachsinn genauer erklären kann, hat für mich schon jetzt eine Auszeichnung verdient!
    In der Hoffnung, dass sich noch einmal eine kompetente Personengruppe sich dieses neue Busnetz anschaut, sage ich schonmal bis Bald.

  12. Mark Rothe

    Der neue Busfahrplan ist in Kraft und ich finde es gut, dass das Landratsamt auf Kritiken reagiert und einige Anpassungen vornimmt. Eine Änderung ruft bei mir jedoch Unverständnis hervor. So habe ich gerade einer Pressemitteilung (Quelle http://www.hoyte24.de) entnommen, dass die Plusbusse der Linie 503 die Haltestelle Uhyst Bahnhof zukünftig nicht mehr ansteuern. Ich dachte, es wäre wesentlicher Sinn und Zweck der Plusbusse, kurze Übergangszeiten zum Zug zu ermöglichen. Wie soll das geschehen, wenn der Bus in Uhyst nicht mehr am Bahnhof hält?

    1. Christian Schlemper

      Hallo Mark Rothe, wir geben Ihre Frage an das Landratsamt weiter. Viele Grüße

    2. Sandra Petzold

      Hallo Mark Rothe, das Landratsamt Bautzen hat uns geantwortet: … „Es ist nachvollziehbar, dass der Entfall der Bedienung des Bahnhofes Uhyst für Verärgerung sorgt. Leider lassen die Gegebenheiten vor Ort die Bedienung nicht zu. Die Straße sowie auch der benötigte Wendeplatz weisen erhebliche Mängel auf. Das unbeständige Wetter hat die Gegebenheiten vor Ort kritisch verschlechtert. Um Beschädigungen an den Bussen vorzubeugen und ein Festfahren zu verhindern, musste hier sofort gehandelt werden.
      Wir hoffen, dass die Situation vor Ort verbessert werden kann und die Zufahrtsstraße einen befahrbaren Zustand erhält. Dann werden wir natürlich auch die Bedienung der Haltestelle wieder vornehmen. “ …
      Viele Grüße

Kommentar verfassen

* Pflichtfelder bitte ausfüllen
Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und nicht weiter verarbeitet.