Dankeschön-Sommer

| 0 Kommentare
Kategorie: Was kostets?, Was noch? | Stichwörter: , , , , ,

Während des Pandemiesommers 2020 luden die zwölf Verkehrsunternehmen und der VVO alle Abo-Kunden zu günstigen Ausflügen mit Bus und Bahn ein. Als Dankeschön für ihre Treue konnten sie ohne weitere Kosten im gesamten Verkehrsverbund unterwegs sein. Auch Fahrgäste, die seltener unterwegs sind, bekamen ein besonderes Angebot: Die Familientageskarte für eine Tarifzone galt mittwochs immer verbundweit.

Von Nils Brabandt, Konzept-Konzept

Claudia Goetze (links) aus dem Bereich Kundenkommunikation der Dresdner Verkehrsbetriebe und Antje Roth, Marketingmitarbeiterin beim VVO, sprechen über Vertrauen in schwierigen Zeiten und verraten, was in diesem Sommer für treue Kunden geplant ist.

Das vergangene Jahr war außergewöhnlich. Wie haben Sie es in Ihren Unternehmen erlebt?

Claudia Goetze Die Pandemie hat unsere Arbeitswelt völlig auf den Kopf gestellt. Plötzlich mussten Entscheidungen getroffen werden, um Fahrgäste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen, das Homeoffice zu ermöglichen, aber auch die wirtschaftliche Belastung zu verringern.
Antje Roth Im vergangenen Frühjahr steckten wir mitten in den Vorbereitungen für die Saisoneröffnung. Der VVO-Entdeckertag stand quasi direkt vor der Tür und wichtige Kampagnen für das 1. Halbjahr waren gebucht. Nun hieß es, möglichst viele Maßnahmen zu stoppen, umzubuchen und Budgets zu sichern. Zum Glück zeigten sich unsere Werbepartner verständnisvoll.

Was konnte der VVO in dieser Zeit für seine Verbundpartner tun?

AR Gerade das Thema Kundeninformation war in dieser Zeit wichtig und deshalb versuchten wir alle an einem Strang zu ziehen. Es ging vor allem um Hygiene und Sicherheit in den Verkehrsmitteln und beim Ticketkauf. Zusätzlich mussten die Verordnungen zur Maskenpflicht oder Abständen regelmäßig angepasst werden. Daneben bemühten wir uns als Verbund um Gelder aus dem bundesweiten Rettungsschirm. Durch intensive Gespräche konnten wir gemeinsam viel erreichen.

Wie lief der Kontakt zu den Fahrgästen?

CG Unsere Fahrgäste liegen uns sehr am Herzen. Deswegen haben wir uns bemüht, ein offenes Ohr zu haben und schnellstmöglich zu kommunizieren, wenn sich am Fahrtangebot etwas verändert hat. Besonders das Hygienekonzept haben wir ständig nachgebessert. Unsere digitalen Kanäle bespielten wir weiter mit aktuellen Themen rund um unseren neuen Stadtbahnwagen, MOBIbike und MOBIcar – einfach, um ein bisschen Normalität herzustellen. In Phasen ohne Lockdown haben wir viele Fahrtanreize geschaffen, damit die Menschen wieder öfter den ÖPNV und nicht das Auto nutzen.

Welche Rolle spielte hier die Dankeschön-Aktion?

AR Zum Glück entspannten sich die Corona-Fallzahlen im Sommer deutlich. Das war dann ein guter Zeitpunkt für ein Dankeschön an unsere Abo-Kunden. Sie konnten mit ihren Tickets, auch wenn sie nur für eine Tarifzone galten, verbundweit fahren. Auf das Normalpreis-Abo durfte sogar die ganze Familie mitgenommen werden. Über den Kundendienst erhielten wir unheimlich viel positives Feedback. Dabei wurde sicherlich dem einen oder anderen Dresdner bewusst, wie groß eigentlich der Verkehrsverbund Oberelbe ist. Die Aktionen konnten natürlich die gesunkenen Einnahmen und Fahrgastzahlen nicht kompensieren, aber sie wirkten sich positiv auf die Wahrnehmung des ÖPNV aus.
CG Im Verbundraum gibt es tolle Ausflugsziele zu entdecken! Wir haben uns sehr gefreut, unseren Stammkundinnen und Stammkunden damit persönlich Danke zu sagen und einen erlebnisreichen Sommer in der Region zu ermöglichen. Auch wenn es für uns herausfordernd war, aufgrund der unterschiedlichen Abo-Monatskarten und Tarifzonen mehrere Anschreiben zu formulieren, hat es sich gelohnt: Die Aktion kam bei unseren Fahrgästen richtig gut an und wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten.

Was wird aus dem Entdeckertag? Der musste leider zwei Jahre in Folge ausfallen.

AR Der Entdeckersommer 2020 war eine Reaktion auf den pandemiebedingten Ausfall des Entdeckertags. Deshalb planen wir auch in diesem Jahr wieder in enger Abstimmung mit allen Verkehrsunternehmen den „Entdeckersommer“ und die Dankeschön- Aktion für unsere Abo-Kunden.

Nächster Halt „Bergstation“: Für Claudia Goetze und Antje Roth geht es in diesem Jahr nur nach oben.

CG Wenn die Verbandsversammlung am 30. Juni die Aktion beschließt, werden wir und alle Partner im VVO die Stammkundinnen und Stammkunden persönlich anschreiben. Wir hoffen, dass auch 2021 alle Fahrgäste entsprechend der aktuellen Regelungen tolle Ausflüge im gesamten Verbundunternehmen dürfen.

Diese und weitere Themen, mit denen sich der VVO zwischen Sommer 2020 und Sommer 2021 beschäftigte, lesen Sie im aktuellen Verbundbericht.


Kommentar verfassen

* Pflichtfelder bitte ausfüllen
Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und nicht weiter verarbeitet.