Gute-Laune-Bereiche – Unser Scherz zum 1. April

| 2 Kommentare
Kategorie: Was geht?, Was noch? | Stichwörter: , ,

Die S-Bahn Dresden stattet ihre Züge derzeit mit Piktogrammen aus, die gesonderte Bereiche für Reisende mit guter Laune ausweisen. Hintergrund der Maßnahme sind erste Ergebnisse aus der verbundweiten Fahrgastbefragung des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO). 

Von Christian Schlemper

APRIL APRIL: Auch wenn dieser Beitrag ein Aprilscherz war: Die Piktogramme kleben jetzt aber tatsächlich in den Steuerwagen der S-Bahn Dresden. Wir freuen uns über jeden gutgelaunten Fahrgast – also bitte einfach weiter lächeln 🙂

Für Ihre persönliche gute Laune gibt es hier übrigens den Smiley zum Download als *.pdf

 


Seit 1. November sind im Auftrag des VVO Befrager in Bussen und Bahnen unterwegs. Mit der einjährigen Befragung erhalten Verbund und Verkehrsunternehmen aktuelle Daten zur Verkehrsplanung und zur Aufteilung der Einnahmen. Für eine ausreichende Datengrundlage ist die Mitarbeit der Fahrgäste sehr wichtig. Leider haben uns die Befrager mitgeteilt, dass jeder vierte Fahrgast vermutlich schlecht gelaunt ist und nicht angesprochen werden möchte. Vor diesem Hintergrund haben wir mit den Unternehmen gesprochen, wie die Quote eventuell verbessert werden kann.

Pilotprojekt testet Akzeptanz für Gute-Laune-Bereiche in der S-Bahn

Eine erste Idee befindet sich derzeit in der Umsetzung: Um missmutige Mitmenschen in Zukunft erst gar nicht anzusprechen und von gut gelaunten Fahrgästen zu unterscheiden, weist die S-Bahn Dresden in einem gemeinsam Pilotprojekt mit dem VVO jetzt Bereiche für „Gute Laune“ in den Steuerwagen der S-Bahn S 1 aus. Diese erkennen die Fahrgäste an dem neuen „Bitte lächeln“-Piktogramm. Die angestrebte klare Trennung der Fahrgäste hat zudem weitere Vorteile: Wer bereits schlechte Laune hat, ist vermutlich froh, dass er nicht neben heiteren Mitreisenden sitzen muss, gleichzeitig können sich die schlecht gelaunten Menschen gegenseitig in ihrer schlechten Laune bestärken.

Im Rahmen des Projektes wird außerdem untersucht, ob die Bereiche für die Fahrgäste mit schlechter Laune in Dresden größer sein müssen als in anderen Städten. Ist das Pilotprojekt erfolgreich, streben wir die Ausweitung auf das gesamte Verbundgebiet an.

Weitere Informationen zur Fahrgastbefragung finden Sie hier

Wir waren beim Kleben des Piktogramms dabei:


2 Kommentare

  1. Henry

    Ich hätte auch gern ein Dutzend dieser Aufkleber 🙂

    1. Sandra Petzold

      Hallo Henry, schauen Sie mal, hier gibt es den Smiley als Download. Viele Grüße

Kommentar verfassen

* Pflichtfelder bitte ausfüllen
Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und nicht weiter verarbeitet.