April April ;-) On-Demand-Mobilität auf dem Wasser
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Kategorie: Was noch? | Stichwörter: ALB, Anruf-Linien-Bus, Anruf-Sammel-Taxi, ARS, AST, Elbe, Elbfähren, Fährmann, Fährtarif, Hrensko, Oberelbe, Rathen, Riesa, Strehla
April April … Ein AnrufLinienSchiff wäre zwar praktisch, derzeit scheitert es noch an der Umsetzung. Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Kein Scherz ist die Einführung des VVO-Tarifs auf den Elbfähren in Strehla, Riesa und Schöna. Infos finden Sie hier.
Von Christian Schlemper
Ab 1. April 2021 können die Schiffe in Strehla, Riesa und Schöna mit den Tickets zum VVO-Tarif genutzt werden. Für viele Fahrgäste wird die Fahrt über die Elbe damit günstiger. Gleichzeitig wächst damit die Flotte der zwischen Schöna und Strehla auf dem Fluss eingesetzten Schiffe: Insgesamt haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) und der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) dann 19 Fähren im Einsatz.
„Diese große Flotte schafft nun die Flexibilität, die es uns ermöglicht, erstmals in einem Pilotprojekt On-Demand-Mobilität auf dem Wasser zu testen“, erläutert Martin Haase, Leiter für Tarif und Vertrieb vom VVO. „Wir bieten damit insbesondere in den Ausflugsregionen im Elbland und der Sächsischen Schweiz ein ideales Angebot in den späten Abendstunden.“ Bisher sind Anrufbusse und Sammeltaxen auf Anruf vor allem an Wochenenden und nachts im VVO im Einsatz. Sie ergänzen das reguläre Angebot zu den Zeiten, an denen sich fahrplanmäßige Angebote und der Einsatz großer Busse nicht lohnen. Nun wird das Konzept auf die Fähren übertragen.
Ein Anruf genügt und die Fähre kommt
„Insbesondere Wanderer, die zu später Stunde die letzte Fähre verpasst haben, können nun per Anruf eine Fähre ordern, die sie nicht nur übersetzt, sondern bei Bedarf auch bis zum nächsten Bahnhof in Flussnähe bringt“, erläutert Martin Haase. „Die einfache Überfahrt ist mit einem VVO-Ticket der entsprechenden Tarifzone möglich, für individuelle Ziele kommt der Oberelbe-Nautik-Zuschlag für 1,50 Euro pro Person hinzu.“
Im Zuge des Projektes wird sowohl die Akzeptanz des Produktes getestet als auch die Preisgestaltung weiterentwickelt. So planen die Entwickler einen Gruppentarif sowie gestaffelte Preise, wenn unterwegs noch Reisende oder müde Kanuten zusteigen.
In der Entwicklung ist zudem ein Rabattsystem für Fahrgäste, die einen Bootsführerschein besitzen und dem Fährmann helfend zur Hand gehen. Zudem ist neben der telefonischen Bestellung auch das Ordern per App und die Ausweitung der Bezahlmethoden geplant.
Die Pilotphase beginnt am 1. April und endet im Herbst 2022 mit der auslaufenden Wandersaison.
Hallo VVO, das ist ja ein super Service. Könnt Ihr bitte noch die Telefonnummer veröffentlichen, bei der ich heute anrufen muss um für 23.30 Uhr die Fähre von Strehla nach Lorenzkirch zu bestellen. Vielen Dank und frohe Ostern !
Endlich nimmt mal jemand das Thema ÖPNV nicht so tierisch ernst! Sehr gut!