Da lass ich mich gern mal mitreißen
| 2 Kommentare
Kategorie: Was geht?, Was kostets?, Was noch? | Stichwörter: Dresden Marathon, DSC, Graupa, Königstein, Landschaftslauf, Marathon, Schmetterlinge, Sponsoring, Stadtlauf, Unterstützung, Verträge, Volleyball
Der VVO verknüpft seit zwei Jahrzehnten sein Marketing mit spannenden Events. Einige Partner feiern nun gemeinsam mit dem Verbundtarif ihren 20. Geburtstag. Sabine Schröder betreut als Eventmanagerin die Verträge mit den regionalen Kooperationspartnern. Wir treffen sie mit ihren Kindern auf der heimatlichen Wanderstrecke und sprechen über die Bedeutung von Kooperationen.
Nils Brabandt/Konzept Konzept
Was ist Ihre Aufgabe als Eventmanagerin?
Ich kümmere mich hauptsächlich um die Abstimmung mit den Partnern. In der Regel stellen diese ihre Ideen vor und wir gleichen das mit unseren Grundsätzen für Werbung bei Kultur und Sport ab. Falls es zu einer Kooperation kommt, wird festgelegt, welche Werbesumme, welche Maßnahmen und Sachleistungen die jeweiligen Parteien im Vorfeld oder dann zur Veranstaltung übernehmen. Ab diesem Moment läuft alles auf vertraglicher Basis, aber das muss ich natürlich bis zum Event und darüber hinaus prüfen und kontrollieren.
Welche Partner sind von Anfang an im Boot?
Einer der ersten Partner war der Oberelbe-Marathon, den wir schon seit 1999 unterstützen. Anfangs lief das über lose Werbemaßnahmen, wie einzelne Banner, Werbebanden und Anzeigen, die wir nach Anfragen der einzelnen Veranstalter geschaltet haben. Heute gibt es zu jeder Kooperation einen entsprechenden Vertrag.
Werbung ist ein fester Bestandteil der Unternehmenspolitik?
Genau. Der VVO ist mit der ganzen Region verbunden und verteilt das Werbebudget deshalb gleichmäßig auf die Landkreise und die Landeshauptstadt. Langjährige Partner, neben dem Oberelbe-Marathon, sind unter anderem die Volleyballdamen des Dresdner Sportclubs, der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz und die Tschechisch-Deutschen Kulturtage. Darüber hinaus unterstützen wir die Stadt im VVO-Gebiet, die den Tag der Sachsen auszurichten hat.
Hat sich die Wahrnehmung des VVO in der Zeit verändert?
Wir sind heute auf jeden Fall bekannter. Auch unsere Fahrplan und Tarifangebote sind dadurch transparenter. Besonders die unterschiedlichen Zusammenhänge und Aufgaben, die der
Verbund zum einen und die einzelnen Partnerverkehrsunternehmen zum anderen übernehmen, sind den Kunden durch die steten Werbemaßnahmen deutlicher geworden. Wir sind ja immer gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen vor Ort.
Warum sind Groß-Events so wichtig?
Der VVO kann gemeinsam mit den Partnern bei diesen Events mit vielen Besuchern zeigen, was er leistet. Seien wir doch mal ehrlich, das Image des Nahverkehrs ist etwas angestaubt: Wir haben zu funktionieren. Und wenn nicht, dann hat der Fahrgast mit allen anderen was zu meckern. Mit unseren Marketingmaßnahmen können wir das Ganze als positive Geschichte erzählen. Die Menschen haben beim Oberelbe-Marathon einen tollen Tag und wir sind als Verkehrsdienstleister mittendrin. So können wir unseren Verbundgedanken „Ein Ticket. Alles fahren.“ tiefer verankern und langfristig mehr Fahrgäste für Bus und Bahn gewinnen.
Was waren bisher die schönsten Momente?
Das waren aus meiner Sicht die Siege mit den DSC-Volleyballdamen. Das sind großartige Momente, in denen ich mich auch gern mal mitreißen lasse. Auch unsere Kombi-Tickets bei ausgewählten Veranstaltungen, beispielsweise dem Dresden-Marathon oder in diesem Jahr wieder die Richard-Wagner-Spiele, bringen positive Rückmeldungen der Besucher. Grundsätzlich ist natürlich auch schön zu sehen, wenn die eingesetzten Zusatzverkehre, wie rund um den Marathon oder zum Weinfest, gut ausgelastet sind.
Haben Sie auch mal Zeit für eine private Teilnahme?
Nein, beim Oberelbe-Marathon hat das leider noch nicht geklappt. Da bin ich ja immer vor Ort zum Arbeiten. Aber durch die tolle Atmosphäre ist mein Laufehrgeiz danach immer gleich viel größer. Vor drei Jahren habe ich mich dann sogar dem VVO-Laufteam angeschlossen und bin bei der Dresdner Team-Challenge mitgelaufen.
Gibt es 2018 ein besonderes 20-Jahre-VVO-Event?
Nein. Es wird kein besonderes Einzel-Event geben. Wir bedanken uns über das gesamte Jahr bei den Kunden auf ausgewählten großen Veranstaltungen und mit vielen kleinen Überraschungen.
Weitere interessante Wegbegleiter finden Sie im Verbundbericht 2017-2018 – „20“.
Sehr geehrte Frau Schröder,
mit großem Interresse und Begeisterung haben ich von den tollen Aktionen des VVO mit ihren Kooperationspartnern gelesen.
Als Mutter und im Ehrenamt engagiert, bin ich zwingend daran interressiert, Sponsoren bzw. Kooperationspartner zur Unterstützung der E- Rollstuhl- Fussballer des SV Motor Mickten zu finden.
Sehr gern würde ich mich persönlich vorstellen, um diesen besonderen Sport mit seinen phantastischen Sportlern zu präsentieren.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Regina Zimmermann
Guten Tag Frau Zimmermann, Ihre Anfrage habe ich an unsere Marketingabteilung weitergeleitet. Viele Grüße,