Freie Fahrt für Azubis in Sachsen

| 0 Kommentare
Kategorie: Was geht?, Was kostets?, Was noch? | Stichwörter: ,

Seit dem 1. August 2019 ist Bus und Bahn fahren für alle Auszubildenden in Sachsen deutlich günstiger. Der MDV sprach mit der Auszubildenden Stephanie Frotscher, die zwischen den verschiedenen Verkehrsverbünden kostengünstig hin und herpendelt.

Beitrag des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes

Die sächsischen Verkehrsverbünde MDV, VMS, VVO, VVV und ZVON führten mit finanzieller Unterstützung des Freistaates Sachsen das AzubiTicket Sachsen ein. Erwerben kann dieses Ticket jeder Schüler einer berufsbildenden Schule in Sachsen. Es ist als Abo für 12 Monate erhältlich und kostet nur 48,- Euro/Monat für einen Verkehrsverbund.

Azubi Stefanie Frotscher im Berufsschulzentrum Riesa, Foto: MDV

Hallo Stephanie! Als du erfahren hast, dass in Sachsen ein AzubiTicket eingeführt werden soll: Was dachtest du darüber?
„Ich dachte: „Coole Sache!“ und habe mir alle Informationen dazu besorgt. Dann setzte ich mich am Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa, wo ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviere, für die Einführung des AzubiTickets ein. Als die Entscheidung feststand, habe ich direkt am ersten Tag den Antrag für das Ticket gestellt.“

Für welche AzubiTicket-Variante hast du dich entschieden?
„Meine Ausbildungsstelle befindet sich in meinem Wohnort Meißen, meine Berufsschule wieder ist in Riesa. Beide liegen damit im VVO-Gebiet, weshalb eigentlich das einfache Abo für mich ausgereicht hätte. Trotzdem habe ich es um drei angrenzende Verbünde erweitert.“

Klingt so, als würdest du das AzubiTicket auch in der Freizeit nutzen …
„Ja, das stimmt. Ich nutze es, um regelmäßig meinen Freund zu besuchen. Außerdem fahre ich gern nach Leipzig zum Shoppen. Ich hab dafür kein Auto – mit dem AzubiTicket aber kein Problem!“

Welche Vorteile bietet dir das AzubiTicket noch?
„Mit dem AzubiTicket können Azubis richtig Geld sparen. Zuvor hatte mich ein Monatsticket 37 Euro gekostet, und da konnte ich nur in der Tarifzone Meißen unterwegs sein. Jetzt zahle ich monatlich für insgesamt vier Verbünde 63 Euro. Das klingt im ersten Moment viel. Aber wenn man diesen Betrag mit den einzelnen Fahrscheinen gegenrechnet, die man braucht, um beispielsweise im MDV oder VMS fahren zu können, ist das AzubiTicket gut angelegtes Geld.“

Gibt es noch weitere Vorteile, die für das AzubiTicket und den ÖPNV sprechen?
„Absolut. Ich mag die Flexibilität und die Taktung, die der ÖPNV und das AzubiTicket bieten. Die Fahrtzeit kann man zum Beispiel nutzen, um privat oder für die Ausbildung ein paar Dinge zu erledigen. Aber ich geb’s zu: In dieser Zeit höre ich am liebsten Musik, chatte mit Freunden oder lese ein Buch.“

Du kannst das AzubiTicket also wärmstens empfehlen. Dennoch: Gab es bis dato irgendwelche Probleme?
„Das AzubiTicket ist wirklich eine tolle und sinnvolle Sache für Azubis. Und ja, weil ich in mehreren Verbünden unterwegs bin, habe ich schon einige lustige Geschichten mit Busfahrern und Fahrkartenkontrolleuren erlebt. Die konnten mit dem AzubiTicket noch nichts anfangen. Das hatte sich dann aber schnell geklärt – also alles gut.“


Kommentar verfassen

* Pflichtfelder bitte ausfüllen
Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und nicht weiter verarbeitet.